above us only sky: Drohnenfotografie bei TOM|CO.

Unsere Ausstellungsreihe “Kunst bei TOM|CO.” begeistert mit einer Fotoserie aus der Vogelperspektive. Ab dem 28.06.2021 wird Annette Mück ihre Fotografien aus “above us only sky” im TOM|CO. Salon in Mannheim Q4 ausstellen. Das Besondere: die Fotografien wurden allesamt mit einer Drohne geschossen. Durch den Einsatz der modernen Technik setzt die Fotografin neue Akzente und nimmt eine erfrischende Perspektive ein.

Die Inspiration für die Drohnenfotografie kam durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie. Um weiterhin ihrer Leidenschaft nachgehen zu können, kam die Berufsfotografien auf die Idee, Ihren Blickwinkel grundlegend zu ändern. Heraus kamen einzigartige und teilweise surreal wirkende Einstellungen, die in eine für uns unerforschte Welt zu entführen scheinen.

Drohnen Fotografie Annette Mück
Drohnen Fotografie Annette Mück

Drohnenfotografie? Nicht ohne Flugstunden.

Mit großer Neugier und einem starken Lernwillen hat sich Annette Mück mit Drohnen beschäftigt, um schnell mit der Technologie umgehen zu können. Zudem machte Sie einen Drohnenführerschein, um auch rechtlich professionell mit dem Gerät arbeiten zu dürfen. Daraufhin folgten schnell die ersten Flugstunden in der freien Natur, die die Mannheimerin in Ihren Bann zogen.

Annette Mück


„Ich war schon nach dem ersten Flug vom Potential, den mir diese Perspektive bot, fasziniert. Durch den Blick von oben ordnet sich die Umgebung neu, Strukturen werden erkennbar und plötzlich ist da ein Raum, der neue visuelle Erlebnisse bietet. Meine Fotografien strahlen eine unglaubliche Ruhe, beinahe Entrücktheit aus. Sie erinnern an Szenen eines Filmes, den jeder in seinen eigenen Gedanken weiter spinnen kann.“

Selbstportrait Annette Mück
Annette Mück hat mit ihrer Drohne auch ein Selbstportrait geschossen. Das Bild "memyselfandI" zeigt sie selbst liegend auf einer Wiese.

Das Zusammenspiel von Mensch und Natur

In den Mittelpunkt stellt Annette Mück den Menschen und inszeniert ihn dabei im Naturraum, wodurch spannende optische und inhaltliche Bezüge zueinander entstehen. Eine besondere Veränderung sind beispielsweise die Größenverhältnisse bei den abgebildeten Motiven. Die Kunstwerke vermitteln Empfindungen wie Einsamkeit und Isolation, beschäftigen sich aber auch mit der Verschmelzung von Mensch und Natur. Je höher die Drohne fliegt, umso einsamer erscheinen die Protagonist:innen: Mal als Fremdkörper, mal vollkommen eins mit ihrer Umgebung.
Drohnen Fotografie Annette Mück

Annette Mück arbeitet als freie Fotografin im Rhein Neckar Raum für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Stiftungen.
Studioadresse: Eichendorffstrasse 16-18 Neckarstadt Mannheim
info@mueck-fotografie.de
www.mueck-fotografie.de
www.instagram.com/annette_mueck_fotografie