Viele empfinden Haarpflege eher als lästig und zeitaufwändig. Oft entscheiden sich unsere Kunden gegen bestimmte Frisuren, da der Aufwand der Pflege zu groß zu sein scheint. „Für diese Frisur habe ich morgens keine Zeit“, ist oft die Devise. Haarpflege muss allerdings nicht kompliziert sein! Wir haben für Euch exklusive Tipps zusammen gestellt und zeigen Euch, dass auch Ihr Euren individuellen Haartyp mit ein paar einfach Tricks pflegen könnt.
Die passende Pflege für Euer Haar
Gepflegtes Haar fällt locker mit natürlichem Volumen und hat einen natürlichen und gleichmäßig verteilten Glanz. Dabei können passende und hochwertige Shampoos und Haarkuren unterstützen. Aber Vorsicht: Verwendet nicht zu viel Haarkur und achtet darauf, dass Sie richtig ausgespült wird. Eure Haare solltet Ihr außerdem immer dann waschen, wenn Euch danach ist. Ob jeden Tag oder einmal in der Woche ist dabei Euch selbst überlassen. Wenn die Haare allerdings verschmutzt oder verschwitzt sind, raten wir zu einer Haarwäsche. Wenn die Zeit morgens knapp wird, kann natürlich auch mal Trockenshampoo verwendet werden.
Silikone sind nicht immer schlecht
Das Gerücht über schlechte Silikone hält sich hartnäckig. Allerdings sind Silikone nicht immer schädlich für die Haare. Es gibt sehr hochwertige Silikone, die besser wirken als natürliche Pflegestoffe. Da sie aber teuer sind, werden die hochwertigen Silikone von vielen Produzenten nicht verwendet. Welche Produkte gut sind und welche Stoffe in den Haarpflegeprodukten enthalten sind, erklären wir Euch gerne im persönlichen Gespräch — sprecht uns einfach an!
Ernährung ist das A und O
Die persönliche Ernährung ist immer individuell und vom eigenen Typ abhängig. Wir empfehlen allerdings die Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen für gesundes und glänzendes Haar. Am aller wichtigsten ist es aber, dass Ihr genügend Wasser trinkt. Von Hausmitteln für das Haar, wie Quark mit Olivenöl und Ei mit Cognac, raten wir grundsätzlich ab. Öl aus Lebensmitteln kann nicht von außen in die Haare eindringen und sollte daher nicht verwendet werden.
Der richtige Haartyp
Besonders wichtig für die richtige Pflege ist die Beschaffenheit Eurer Haare. Lockige Haare müssen gebündelt und geglättet werden, glatte Haare brauchen Volumen und Griffigkeit. Auch komplexe Haartypen, wie fettige Haare, können unter Kontrolle gebracht werden. Dafür heißt es bei jedem Friseurbesuch: Behandlung der Kopfhaut und Haaranalyse. Wir empfehlen Euch daraufhin die für Euren Haartyp geeigneten Produkte und erklären Euch wie Ihr Eure Haare optimal pflegen könnt.
Föhnen ist besser als Lufttrocknen
Föhnen sorgt für geschmeidiges und voluminöses Haar. Wenn die Haare an der Luft trocknen, können sie leicht verknoten und stumpf werden. Für häufiges Kämmen solltet Ihr zusätzlich eine hochwertige Bürste verwenden.
Nicht gleich zur Schere greifen
Strapazierte Haare müssen nicht gleich in einen Kurzhaarschnitt verwandelt werden. Mit speziellen Anwendungen können beanspruchte Haare wieder in einen gesunden Zustand gebracht werden. Wichtig dabei ist, dass Ihr auch zu Hause die Haare gut pflegt. Koloriertes Haar sollte mit Farbstoff enthaltenden Haarkuren und neutralisierenden Lotionen behandelt werden.
Für blondiertes Haar gibt es ganz spezielle Pflegemittel in unterschiedlicher Konzentration und Anwendungsweise. Achtet in diesem Fall allerdings auch auf die Nachbehandlung der Kopfhaut, die durch eine Blondierung strapaziert wird.
Zu guter Letzt: Gönnt Euch mal was!
Eine Intensivkur und eine professionelle Beratung sind die Grundlage für die ideale Pflege Eurer Haare. Wir führen eine fachmännische Kopfhaut- und Haaranalyse durch, empfehlen Euch die richtigen Produkte und können auf vergangene Fehler bei der Haarpflege hinweisen. Wir beraten Euch gerne mit unserer Expertise und halten unser Sortiment immer up to date. Kommt einfach auf uns zu!